Warning: Undefined variable $extra_css in /mnt/web106/e1/92/51236092/htdocs/comp/header.php on line 21
Lela Ahmadzai
Unterwegs für die Rechte der Frauen
Shinkai Karokhail (54) ist eine afghanische Parlamentsabgeordnete und in Europa eine der beliebtesten Rednerinnen aus Afghanistan. Unermüdlich und oftmals unter Lebensgefahr setzt sie sich für die Rechte der Frauen in ihrem Land ein. Nach dem Abzug der Sowjets 1989 herrschte in Afghanistan zunächst Bürgerkrieg, dann kamen die Taliban und errichteten ihr Terrorregime, das Frauen brutal unterdrückte. Zur Unterstützung und Bildung der Frauen ihres Landes gründete Shinkai Karokhail gemeinsam mit anderen Frauen das Afghanische Ausbildungszentrum für Frauen (AWEC), dessen Direktorin sie später wurde.

Wirklichen Auftrieb bekam ihr Engagement allerdings erst, als die internationale Gemeinschaft 2001 das Taliban-Regime stürzte und die Frauenrechte in Afghanistan ganz oben auf ihre Agenda setze. 2005 und 2010 wurde Shinkai Karokhail in den Parlamentswahlen der Provinz Kabul als Abgeordnete gewählt, eine Position, die sie bis heute inne hat und die ihr mehr Einfluss verschaffte. Doch die einmal errungenen Fortschritte für die Frauen sind immer wieder gefährdet. "Die Frauen haben keine Priorität mehr", stellte Shinkai Karokhail schon 2009 fest, "weder für unsere eigene Regierung, noch für die internationale Gemeinschaft. Man hat uns vergessen". Deswegen reist die vierfache Mutter immer wieder in den Westen und besonders nach Europa, um für die Sache der afghanischen Frauen zu streiten. Seit 2010 dokumentiert Lela Ahmadzai, selbst gebürtige Afghanin, das Engagement von Shinkai Karokhail.
Lela Ahmadzai lebt und arbeitet als freie Fotografin und Multimediajournalistin in Berlin. 1975 in Kabul geboren und in Afghanistan aufgewachsen, wanderte sie im Alter von 17 Jahren nach 
Deutschland aus. Ihr Studium an der Fachhochschule Hannover schloss sie mit einem Master in Design und Medien mit Schwerpunkt auf Dokumentarfotografie ab. Seit 2003 kehrt Lela Ahmadzai immer wieder in ihr Heimatland zurück, um die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen dort zu dokumentieren. Viele ihrer Reportagen setzen sich mit der Situation der afghanischen Frauen auseinander und sind auf mehrere Jahre angelegte Langzeitprojekte. Die Arbeiten von Lela Ahmadzai wurden weltweit in renommierten Zeitungen und Magazinen veröffentlicht. 2014 wurde ihr Kurzfilm "Silent Night" mit dem 2. Platz des World Press Photo Awards in der Kategorie Bestes Kurzfilmfeature ausgezeichnet.
www.ahmadzai.eu